Powerstation und Waschmaschine: So betreibst Du Deine Waschmaschine mit einer Powerstation
Mit einer Powerstation Deine Waschmaschine betreiben. Das klingt doch gut, oder? Mit den richtigen Geräten ist das durchaus möglich. Entscheidend dafür sind der Stromverbrauch der Waschmaschine und die Leistung der Powerstation.
Welche Powerstation für eine Waschmaschine?
Möchtest Du die Powerstation zum Betreiben der Waschmaschine verwenden, braucht diese genügend Leistung. Nur so kann sie den Stromverbrauch der Waschmaschine kompensieren.
Wie viel Strom verbraucht eine Waschmaschine?
Der Stromverbrauch einer Waschmaschine hängt vom Modell, den Einstellungen und der Größe der Ladung ab. Im Durchschnitt verbraucht eine Waschmaschine zwischen 400 und 1400 Watt während des Betriebs. Besonders energieintensive Modelle, wie ältere Toplader, benötigen meist mehr Strom als moderner Frontlader und energieeffiziente Geräte.
Der Stromverbrauch variiert zudem auch je nach Waschprogramm: Für Kochwäsche liegt der Energiebedarf bei rund 2 kWh pro Stunde. Dagegen liegt der Energieverbrauch für Wollwäsche typischerweise bei 0,4 bis 0,5 kWh pro Stunde.
Wie viel Leistung braucht die Powerstation für die Waschmaschine?
Um den Einschaltstrom und den kontinuierlichen Stromverbrauch einer Waschmaschine abzudecken, brauchst Du also eine Powerstation, die mindestens die doppelte Leistung der Waschmaschine hat. Für eine Waschmaschine mit einem Verbrauch von 900 Watt sind das also 1.800 Watt Dauerleistung für die Powerstation. Nur so kann sie den vergleichsweise höheren Startstrom abdecken. Geeignete Modelle sind beispielsweise die POWEREPUBLIC T3000 oder die EcoFlow Delta Pro, da sie eine Leistung von bis zu 3000 Watt liefern können.
Warum spielt der Startstrom eine Rolle?
Der Startstrom (Einschaltstrom), ist der erhöhte Stromverbrauch eines elektrischen Geräts in den ersten Sekunden nach dem Einschalten. Bei einer Waschmaschine ist dies besonders wichtig, da der Motor beim Starten einen kurzfristig viel höheren Strombedarf hat, um die Trommel in Bewegung setzen zu können.
Bei einer Waschmaschine mit einem Verbrauch von 900 Watt pro Stunde liegt der Startstrom oft beim 2- bis 3-fachen des normalen Betriebsstroms. Das bedeutet, dass das Gerät beim Einschalten kurzfristig zwischen 1800 und 2700 Watt verbrauchen kann. Obgleich diese Auslastung nur für wenige Sekunden auftritt, muss sie von der Powerstation abgedeckt werden.
Wichtig: Bei älteren Modellen kann der Anlaufstrom durchaus bis zum 3- bis 8-Fachen des normalen Stromverbrauchs erreichen. Hier wirst Du nur schwer eine Powerstation für Deine Waschmaschine finden.
Laufzeit der Powerstation für die Waschmaschine
Neben der Leistung ist auch die Laufzeit der Powerstation entscheidend. Diese hängt stark von der Kapazität und dem Energieverbrauch Deiner Waschmaschine ab. Eine Powerstation mit 2000 Wattstunden Kapazität reicht in der Regel für etwa einen bis anderthalb Waschzyklen bei einer Waschmaschine mit 850 Watt Verbrauch. Powerstations mit 3000 Wattstunden oder mehr können bis zu drei Waschladungen bewältigen, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen. Wie lange Deine Powerstation Deine Waschmaschine betreibt, kannst Du übrigens selbst ausrechnen:
- Eine Waschmaschine mit einem Verbrauch von 850 Watt benötigt 0,85 kWh/Stunde.
- Die Kapazität einer Powerstation wird in Wattstunden (Wh) oder Kilowattstunden (kWh) angegeben. Eine Powerstation mit 2000 Wh Kapazität kann theoretisch 2000 Wh / 850 Wh = ca. 2,35 Stunden lang Strom liefern. Das entspricht etwa einem bis eineinhalb Waschzyklen.
- Eine Powerstation mit 3000 Wh Kapazität könnte somit 3000 Wh / 850 Wh = ca. 3,5 Stunden Strom liefern
Tipps zur Verlängerung der Laufzeit
Um die Laufzeit Deiner Powerstation zu optimieren, kannst Du zusätzlich folgende Maßnahmen ergreifen:
- Waschgänge bei niedrigen Temperaturen (z. B. 30 °C) reduzieren den Energieverbrauch erheblich.
- Kurze Waschprogramme sparen Energie und schonen die Powerstation.
Kannst Du mit einer Powerstation eine Waschmaschine betreiben
Ja, eine Waschmaschine kann mit einer Powerstation betrieben werden. Aber nur, wenn Du ein Modell mit ausreichender Kapazität und Leistung auswählst. Andernfalls wird der Energiebedarf der Waschmaschine nicht gedeckt. Doch mit der richtigen Planung und den passenden Geräten kannst Du fortan fernab des öffentlichen Stromnetzes Deine Wäsche waschen.